Mord im Kreuzviertel

Ein finsteres Geheimnis aus einer anderen Zeit

 

Vera Langenkämper, Richterin a.D. und Tante von Kommissarin Katharina Klein, freut sich sehr über die Einladung des Münsteraner Lyrikers Karl Wagner, der seinen 70. Geburtstag zum Anlass nimmt, seine ehemaligen Mitbewohner aus Studienzeiten für eine Woche zu sich nach Hause einzuladen - in jenes Haus im Kreuzviertel von Münster, in dem sie vor fünfzig Jahren gemeinsam als Wohngemeinschaft lebten.

 

Doch was als unbeschwerte Zeitreise in die frühen 70er-Jahre beginnt, nimmt schon bald eine erschütternde Wendung. Durch Zufall machen die Mitglieder der ehemaligen WG eine grausige Entdeckung im Keller des alten Hauses. Danach scheinen sich Vorfälle aus der Vergangenheit zu wiederholen und das Wiedersehen spitzt sich dramatisch zu.

 

In ihrem neusten Fall werden Katharina und ihre Kollegin Eva Mertens mit einem fünfzig Jahre alten Geheimnis konfrontiert, das zu lösen unmöglich erscheint. Erst als ein weiteres Verbrechen geschieht, gelingt es den beiden Kommissarinnen, das Geflecht von ungelösten Fragen zu entwirren und Licht in das Dunkel der Vergangenheit

zu bringen.

 

"Wäre Agatha Christie Münsteranerin gewesen,

                                                                                             sie hätte die Geschichte kaum  besser schreiben können."

                                                                                          Michael Wietholt Alles Münster

  

                                                                                         "Hintergrund und Plot des Romans erweisen sich als

                                                                                          vielschichtig und äußerst  gelungen."

                                                                                              Literaturblogger Horatio-Bücher

 

 

KBV-Verlag

2023

 

 

 

Spiel im Nebel

Ein abgelegener Gasthof im nebligen Münsterland...

 

Über Nacht verschwindet die dreizehnjährige Tochter der Eigentümer spurlos.

Zu dieser Zeit nehmen dort gerade die Ensemblemitglieder des Münsteraner Theaters Kolibri  an einem Seminar für Konfliktbewältigung teil. Gemeinsam mit ihrer Intendantin Saskia Erler sind sie die einzige Gäste im Haus.

 

Als  Saskia Erler sechs Monate später tot in ihrer Wohnung im Südviertel aufgefunden wird, sieht es zunächst wie ein Selbstmord aus. Schon bald aber entpuppt sich die Tat als heimtückischer Mord. Für die Ermittlerinnen Katharina Klein und Eva Mertens wirft das ein ganz neues Licht auf die zurückliegenden Geschehnisse: Stehen der Mord und das verschwundene Kind miteinander in Verbindung?

 

 

 

"Durchweg spannend und mit einem angenehm unaufgeregten Erzählstil (...)"

Michael Wietholt Alles Münster

 

 

 

 

KBV-Verlag

2022

 

 

 

Schatten über der Werse

Auch in der Idylle lauert das Böse

 

Auf dem Campingplatz Werseparadies am Rand von Münster wird an einem Novembermorgen der Besitzer Rainer Heffner tot aufgefunden. Brutal erschlagen mit einer Flasche. Schnell wird deutlich, dass es an Verdächtigen nicht mangelt, denn Heffner war ein Querulant. Da sind zum Beipiel die Dauercamper, denen überraschend die Stellplätze gekündigt wurden. Oder der Nachbar, der mit dem Ermordeten handfeste Probleme hatte. Und dann gibt es da noch einen herumstreifenden Obdachlosen, den eine uralte Geschichte mit Heffner verbindet.

Als die Ermittlungen ins Stocken geraten, wird Katharina Klein auf dem Campingplatz eingeschleust. Undercover taucht sie in die Gemeinschaft der Dauercamper ein. Ihre Tarnung als Biologin ist perfekt. Bis plötzlich ein weiterer Mord geschieht und Katharina dem skrupelosen Mörder gefährlich nahe kommt.

 

"Hervorragende Krimiunterhaltung. Als habe Agatha Christie einen

Krimi auf einem Campingplatz geschrieben."

Stefan Keim im WDR Hörfunk

 

 

 

KBV-Verlag

2020

 

 

 

Villa 13

Nicht alle kommen hier lebend raus

 

In der Villa 13, einer Einrichtung für psychisch erkrankte Jugendliche am Rande von Münster, kommt es zu einem tragischen Unfall. Ein Junge stürzt aus dem Dachfenster und verunglückt tödlich. Wenige Wochen später kommt es in der Villa zu einem erneuten Todesfall:

Susanna, eine Bewohnerin, erliegt einem allergischen Schock, nachdem ihr jemand gemahlene Haselnüsse ins Essen gemischt hat. Diesmal handelt es sich eindeutig um einen Mord. Katharina Klein, Kommissarin bei der Kripo Münster, und ihre Kollegin Eva Mertens finden rasch heraus, dass der Mörder nur jemand aus der Villa sein kann.

War es einer von Susannas Mitbewohnern? Oder möglicherweise einer der Betreuer? Und warum musste die junge Frau sterben? Katharina und Eva tappen lange im Dunkeln, doch mit den ersten Spuren erscheint plötzlich auch der Tod des verunglückten Jungen in einem ganz neuen Licht ...

 

"Das ist ein sehr spannender Krimi."

Redaktion BookOla

 

"Krimi mit Grundanspannung und einem mysteriösen Virus. Henrike Jüttings

zweiter Roman überzeugt durch Milieukenntnis."

Frank Biermann Münstersche Volkszeitung

 

KBV-Verlag

2019

 

 

 

 

 

 

 

Schweigende Wasser (Neuauflage Sommer 2023)

Wenn dich die Geister der Vergangenheit einholen

 

Ein Baggersee bei Münster Mitte der 90er-Jahre. Sechs Jugendliche haben ihn zu ihrem Lieblingsplatz auserkoren und feiern dort an lauen Sommerabenden. Außenseiter Uli möchte zur Gruppe dazugehören. Eine ihm aufgezwungene Mutprobe läuft jedoch aus dem Ruder - Uli versinkt im See und taucht nicht mehr auf. Geschockt geloben die sechs Freunde für immer stillschweigen über den tatsächlichen Verlauf dieses Abends zu wahren.

 

Doch zwanzig Jahre später holt sie die Vergangenheit ein. Einer von ihnen glaubt, den vermeintlich toten Uli gesehen zu haben und trommelt die alte Clique zusammen. Auch Katharina Klein, heute Kommissarin bei der Kripo Münster, ist eine von ihnen. Beim Wiedersehen auf dem alten Gehöft Drei Eichen kommt es zu einem weiteren Eklat.

 

 "Konkurrenz für Wilsberg und Co."

WDR Lokalzeit Münsterland

 

 

 

 

 

 

KBV-Verlag

2023

WesText-Verlag 2017